Strategisches
Ihre Probleme hätte ich gerne. Immer her damit. Denn redaktionelle Lösungen für komplexe kommunikative Herausforderungen sind meine Leidenschaft. Ich bin ganz Ohr! Von der strategischen, redaktionellen Beratung über die inhaltliche Konzeption bis zur Publikation sorge ich mit gezielten Impulsen für den fruchtbaren öffentlichen Diskurs zu Ihren Anliegen.
Foto | © Karin Lange
Recherche
Mein erfolgreiches publizistisches Wirken für Ihre Anliegen lebt vom gründlichen Verständnis Ihrer Ausgangslage, Ihrer Wünsche und Ziele, und der dafür relevanten Faktoren in Gesellschaft, Markt und Medien sowie der systematischen Berücksichtigung von Bedarfen und Bedürfnissen Ihrer Adressaten.
- Umfeldrecherche (Gesellschaft, Markt und Wettbewerb, Influencer und Medien)
- Zielgruppen-, Stakeholder- und Situationsanalyse zur Unterstützung Ihrer Kommunikationsziele
Interviews & Workshops
Was immer Sie auch unternehmen: Sie schreiben damit Ihre eigene, unverwechselbare Geschichte. Seien Sie gespannt. Ob im Interview oder im Workshop – gemeinsam mit Ihnen arbeite ich Ihr ganzes Kommunikationspotenzial heraus.
- Kundeninterviews zur Entwicklung Ihrer tragfähigsten Botschaften und Storylines
- Workshops zur Identifizierung Ihrer Kontakt- und Berührungspunkte mit Zielgruppen und Stakeholdern entlang ihrer Bedarfe und Bedürfnisse
- Workshops zur Unterstützung Ihrer zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Strategie & Konzept
Eine Strategie geht dann auf, wenn sie vorausschauend mit allen Eventualitäten rechnet. Ein Konzept muss geeignete Spielräume schaffen - groß und weit genug, um zur Erzielung des für alle Beteiligten besten Ergebnisses jederzeit die Richtung ändern zu können.
- Entwicklung Kommunikationsstrategie und Konzepterstellung.
(Ich empfehle eine workshop-basierte Vorgehensweise und einen agilen Prozess, der alle Beteiligten jederzeit auch in der Umsetzung an jedem Schritt teilhaben lässt.) - Issue Management zur Evaluierung von Chancen und Risiken in laufenden Kommunikationsprozessen