Mediale Vermarktung.
Medienwirkung steht und fällt mit Geschichten, die Resonanz erzeugen. Ihre erfolgreiche Verbreitung hängt von ihrem Nachrichtenwert und Nutzen ab. Aufhänger, Daten, Fakten, Quellen und Format müssen stimmen. Unter medialer Vermarktung verstehe ich honorarfreien Service, der journalistischen Anforderungen und Kriterien genügt und die gesellschaftliche Wächterfunktion der Medien sowie die Pressefreiheit respektiert.
Foto | © Karin Lange
Themenevaluation, Themenentwicklung, Themenumsetzung
Welche Themen dominieren die öffentliche Agenda? Wie korrespondiert das mit Ihren Anliegen? Und was ist der für Ihre Story am besten geeignete Aufhänger? Ob Pressemitteilung, Autorenbeitrag, Exposé, Glosse, Hintergrundbericht, Interview oder Reportage: Bei der Themenevaluation, Themenentwicklung und Themenumsetzung leitet mich meine langjährige journalistische Erfahrung.
- Medien- und Stakeholdermonitoring
- Themen- und Formatentwicklung
- Journalistisches Storytelling, Bild-Text- und Videoredaktion
Redaktionsplanung und -steuerung
Wo, bei wem, wann und in welcher Form ist Ihr Thema am besten aufgehoben? Erfolgreiche Pressearbeit braucht Kontinuität und Planung.
- Crossmediale Redaktionsplanung für alle relevanten Kanäle
- Steuerung Redaktion und Redaktionsbüros (etwa für Kampagnen)
- Medienmonitoring und Resonanzanalysen
Medienkontaktmanagement
Ob via Verteiler oder im persönlichen Austausch: Medienservice ist nur dann erfolgreich, wenn er von den Adressatinnen und Adressaten im hektischen Redaktionsalltag auch als solcher erlebt wird. Ich versorge die relevanten Kanäle und Redaktionen mit für ihr jeweiliges Publikum interessanten Themenanregungen, Pressebildern und Geschichten sowie mit Hintergründen, Ansprechpartnern und Quellen, die ihre Recherche erleichtern.
- Aussände
- Redaktionstelefonate
- Expertenvermittlung und Koordination Pressetermine
- Pressesprecherfunktion
- Hintergrundgespräche und Pressekonferenzen